ZAUBERTEPPICH FÜR TRAIL-EINSTEIGER

Als Österreichs größte Bike-Region finden Sportler jeder Erfahrungsstufe in Saalbach die passende Auf-, Aus- und Abfahrt. Erste Trail-Erfahrungen sammeln dabei viele im „Learn to Ride Park“ auf der Turmwiese neben der Kohlmaisbahn.

Hier steht allen Gästen in der mittlerweile dritten Sommersaison ein 96 Meter langer Zauberteppich von Bruckschlögl als Zubringer zu fünf verschiedenen Mini-Trails zur Verfügung. Und vom Angebot der komfortablen und kostenlosen Auffahrt machen Biker aller Alters- und Könnerstufen inklusive der ortsansässigen Bike-Schulen im Sommer täglich circa 1.500 Mal Gebrauch. Schließlich geht das ganz einfach: Absteigen, Lenker festhalten, auf die Blue-Eye-Gurtoberfläche stellen und das Mountain-Bike auf den seitlichen Abdeckungen mit nach oben rollen lassen. Voll allem den ganz Kleinen gelingt das um einiges leichter als mit Schleppliftlösungen, die ein weitaus höheres Maß an Gleichgewicht abverlangen.

Leni Krug vom Saalbach-Marketing beschreibt den Bike-Zauberteppich als „luxuriöses Add-on für die großen Radler. Besonders lässig ist dieser jedoch für die kleinen Gäste, die durch Auffahrt ohne eigene Muskelkraft, so viel weniger schnell die Lust am Biken verlieren.“

Doch nicht nur Biker gelangen mit dem Zauberteppich sicher bei jeder Witterung nach oben. Im Winter leistet die Anlage in verkürzter Länge ihren Dienst an der Talstation der Schönleitenbahn – unter anderem für den Unterricht der Skischule Heugenhauser. Auf- und Abbau sowie Transport gelingen dank Verlängerungsstücken (insgesamt: 30 Meter) reibungslos und schnell zwischen den Saisonen.

 

Zauberteppich "Learn to Ride Park", Saalbach

 

Anwendung:Zubringer
Länge:96 m
Gurtbreite:600 mm
Oberfläche:Blue Eye
Antrieb:15 kW
max. Geschwindigkeit:0.7 m/sec

 

 

 

Fotocredits:Saalbach | Mia Knoll