Wasserförderband-Großprojekt „Sam Son Water Park“ (Vietnam)

Vietnams neuester Wasserpark „Sam Son“ wurde im Juni 2024 (in seiner ersten Ausbaustufe) eröffnet. Mit einzigartigen Rutscheninstallationen – darunter einige der höchsten in ganz Asien – und dem Mischkonzept aus Wasser- und Themenpark wird der gesamte „Sam Son Complex“ zur führenden Outdoor-Unterhaltungsdestination im Norden Vietnams. Der weitläufige Vergnügungskomplex, etwa 15 Kilometer von Than Hoa und 1,5 Kilometer vom Sam Son Beach entfernt, erstreckt sich über eine Fläche von 33,5 Hektar.

Sun World, als Unterhaltungsmarke der vietnamesischen Sun Group und Betreiber von „Sam Son“ sowie sechs weiteren Freizeitparks, verspricht „Nervenkitzel“ für die gesamte Familie. „Machen Sie sich bereit für aufregende Erlebnisse mit […] einer Vielzahl von Hochgeschwindigkeitsrutschen.“

„Mit über 30 aufregenden, leistungsstarken Wasserrutschen in 8 Komplexen bietet der Sam Son Water Park mehrere bemerkenswerte Attraktionen“, entwickelt und bereitgestellt vom global erfolgreichen Entwickler und Hersteller für Wasserattraktionen ProSlide. "Wir sind begeistert, mit Visionären wie der Sun Group zusammenzuarbeiten, um strategisch erstklassige Wasserparkerlebnisse in Vietnam zu entwickeln", sagt Steve Avery (Vice President of Business Development APAC, ProSlide)

Beim Transport der Reifen und Rafts bauen ProSlide und Sun Group auf Systeme des Weltmarktführers für Outdoor-Förderbandlösungen Sunkid. Insgesamt wurden vier maßgeschneiderte Anlagen vom Entwicklungs- und Produktionsstandort Bad Goisern (Österreich) aus nach Vietnam geliefert, dort vom Kunden installiert und von Sunkid in Betrieb genommen.

Alle sind mit ihrer Antriebsleistung zwischen 5,5 und 7,5 kW exakt für den Transport der jeweiligen Rutschreifen ausgelegt. Zwei Anlagen, mit Gesamtlängen von einmal 40 sowie einmal 50 Metern, entstammen der innovativen Vertikalförder-Generation (Zum Video), die eine komfortable und sichere (Steil-)Beförderung auf engstem Raum garantiert. Die beiden anderen Reifen-Transportbänder transportieren die Reifen schräg, über Gesamtlängen von 63 beziehungsweise 84 Meter, mithilfe des bewährten Fördergurtes „Blue Eye“. Dessen Design und Gummimischung verhindern zuverlässig ein Zurückrutschen der nassen Tubes, bei zeitgleich bestmöglichem Ablauf des verbliebenen Wassers auf der Gurtoberfläche.

Sunkid-CEO Emanuel Wohlfarter äußert sich zufrieden: „Dieses jüngste Vietnam-Projekt und vor allem das entgegengebrachte Vertrauen der „Big Player“ ProSlide und Sun Group verdeutlicht unser über viele Jahre hart erarbeitetes Renommee in der Wasserpark-Industrie: Mit unserem komplettierten Produkt-Portfolio an Wasserförderbändern können wir mittlerweile alle Projekte inklusive Spezialanforderungen bedienen. Unsere Produkt- (made in Austria, Europe) sowie weltweite Servicequalität ist ein entscheidendes Kaufkriterium für unsere Kunden.“

Fotocredits:ProSlide, Sunworld