In der Region Aragatsotn, im Nordwesten Armeniens, auf einer Seehöhe von 1.878 bis 2.850 Metern entsteht ein neues Skigebiet – das Myler Mountain Resort. Mit einem Gesamtbudget von rund 60 Millionen US-Dollar sollen in der Endausbaustufe 100 Skipisten mit einer Gesamtlänge von 92 Kilometern für alle Könnerstufen zur Verfügung stehen.
Neben insgesamt 16 Liftanlagen für bis zu 17.000 Wintersportler umfasst der gesamte Komplex viele weitere Plätze und Areale für beste Unterhaltung und ganzjährigen Spaß am Berg – inklusive Nächtigungsmöglichkeiten aller Art.
Skianfänger jeder Altersstufe profitieren im Myler Mountain Resport seit der Saison 23/24 von drei brandneuen Sunkid-Zauberteppichen der aktuellen Generation TYPE N. Diese stehen mit Längen zwischen 49 und 99 Metern im Skischulbereich sowie auf einer ideal flach gestalteten Anfängerpiste zur Verfügung.
Bedient werden die neuen Förderbänder mittels modernem HMI-Display – unter einer soliden, klappbaren Schutzabdeckung auf der Oberseite des Schaltkastens – sowie einem Tal-Terminal mit analogen Bedienelementen inklusive Notausschalter. Eine darüber montierte Hinweistafel erklärt allen Fahrgästen die richtige Benutzung.
Als Gurtoberfläche der Endlosförderbänder – einmal in der Breite von 750 und zweimal in der Breite von 600 Millimetern – kommt die langjährig bewährte Variante „Rufftop“ zum Einsatz
Den Eingangsbereich zum „Ski Club“ markiert ein individuell im Teddy-Design gestalteter Eingangsbogen aus dem Portfolio von Sunkid Sunny Stuff. Weiteren interaktiven Spaß am Skifahren vermitteln Snow Animals und farbige Durchfahrtsbögen. Witterungsbeständige und reißfeste Bänke und Würfel laden zum Rasten nach oder während des Unterrichts ein.
Sunkid freut sich sehr über die Erweiterung der bisher bedienten Zielmärkte – mit Armenien sind es mehr als 80 verschiedene Länder weltweit.